OSVS feiert 15-jähriges Bestehen in Berlin

Im Dezember 2007 gegründet, feierte nun die Stiftung im November 2022 mit einem "Sicherheitspolitischen Symposium" in Berlin ihr Jubiläum.

Der Hauptredner: LTG (ret.) Frederick Ben Hodges, bis 2018 Oberbefehlshaber der amerikanischen Landstreitkräfe in Europa. Ben Hodges, insbesondere seit Beginn des Russland-Überfalls auf die Ukraine ein europaweit gefragter Analyst und Militärexperte referierte zum RUS-UKR-Krieg und seinen Prognosen für 2023 und zu einem politischen Comeback des Ex-Präsidenten Donald Trump. Der Vortrag in deutscher Sprache fand nicht nur große Aufmerksamkeit bei der rd. 70-köpfigen Festversammlung, sondern regte auch zu sicherheitspolitischen Diskussionen an.

Dabei auch der stellvertretende Generalinspekteur der Bundeswehr, Generalleutnant Markus Laubenthal, mit einem eigenen der Stiftung zugewandten Statement.

PDF Dokument lesen (PDF)

Beide Kirchen waren durch Dr. Peter Wendl von der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt mit einem Impulsreferat zur "Philosophie des Helfens" und dem evang. Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg mit einem "Grußgebet" am 17. November vertreten.

Auch die Innensenatorin von Berlin, Frau Iris Spranger, hatte sich angekündigt, musste aber dann wegen einer Sondersitzung des Abgeordnetenhauses zur Wahlwiederholung kurzfristig absagen.

Unter den Vertretern von BDEV, DBwV und SVS war auch der VdRBw, dessen Bundesgeschäftsführer Max vom Hagen eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen seinem Verband und der Stiftung ankündigte.

Neben den militärischen Repräsentanten konnte der Vorsitzende auch hochrangige Vertreter der Feuerwehren, u. a. den Berliner Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen, den Bundesvorsitzenden der Deutschen Feuerwehrgewerkschaft (DFeuG), Siegried Maier aus München, und vom THW dessen Ehrenpräsident Albrecht Broemme sowie den Länderbeauftragten für Berlin, Brandenburg, Thüringen, Sebastian Gold, begrüßen.

Artikel aus die Reservere | Loyal, 9. Januar 2023

15 Jahre Engagement für Versehrte

Dass der Soldatenberuf Risiken birgt, ist jedem bewusst. Umso wichtiger ist das Netz, das Versehrte, die etwa im Auslandseinsatz verwundet wurden, auffängt. Wichtige Säule dieser Hilfen für Soldatinnen und Soldaten ist seit 15 Jahren die Oberst-Schöttler-Versehrten-Stiftung (OSVS)...

PDF Artikel (PDF)

Wie bei einem solchen Anlass geeignet, bot sich die Ehrung einiger langjähriger Unterstützer und Helfer im Stiftungsvorstand an: so zeichneten der Vorsitzende, Oberst d. Res. Dr. Horst Schöttler und seine Vertreterin, Dipl.-Ing. (TH) Sabina Quandt-Frew, die Akteure Hellmut Königshaus und Wolfgang Müller mit der Ernennung zum "Ehrenvorstand" aus. Königshaus, langjähriger Bundestagsabgeordneter der FDP und Wehrbeauftragter von 2010 - 2015, sorgte sowohl für eine Alimentierung der OSVS aus Parteimitteln als auch ihre Reputation in hochrangigen Politikerkreisen und Müller, als Ministerialdirigent ehemals Ltd. Beamter im Amt des Wehrbeauftragten, engagiert sich im geschfhr. Vorstand, als Vorsitzender des Fachbeirats und als Berlin-Vertreter.

Zum Ehrenmitglied wurde der Oberstabsbootsmann a. D. Christian Klorer aus Kiel ernannt; er sammelt seit mehr als einem dutzend Jahren mit Kreativität für die Stiftung, machte sie in der Marine bekannt und bindet sie in die "Kieler Woche" ein.

Sämtliche Redner und die Ehrungen sind durch Fotos dokumentiert.

Zusammenfassend konnte Horst Schöttler zum Jubiläumsjahr 2022 noch besonders Erfreuliches konstatieren: es war vom Spendenaufkommen und bei den Kapitalerträgen das bisher beste Jahr wozu auch der seit 2020 neue Sponsor, die Dr. Hörtkorn Firmengruppe aus Heilbronn, in erfreulichem Maße beitrug.

US-LTG (ret.) F. Ben Hodges, Ev. Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg, GenLt. Markus Laubenthal, stv. Generalinspekteur der Bundeswehr

Gen. Hodges während seines Vortrages

Dank des Vorsitzenden an den Referenten

Der Vorsitzende bei der Begrüßung