"Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold" für Wolfgang Müller

Bei einer Tagung des "Netzwerks der Hilfe" an der Offizierschule des Heeres in Dresden wurde MinDirig a. D. Wolfgang Müller mit dem "Ehrenkreuz der Bundeswehr in Gold" ausgezeichnet. Die durch den Verteidigungsminister verliehene Auszeichnung überreichte GenArzt Dr. Ahrens am 23. April 2024.

Herzlichen Glückwunsch!

Müller hat eine bemerkenswerte berufliche Laufbahn. Zunächst Berufsoffizier, nahm er privatim ein Jurastudium auf, das er erfolgreich mit dem 1. und 2. Staatsexamen abschloss. Daraufhin wechselte der Oberstleutnant in die Beamtenlaufbahn und tat lange Jahre im parlamentarischen Bereich, vor allem dem Verteidigungsausschuss Dienst. 2011 wurde er Ltd. Beamter und Stellvertreter des Wehrbeauftragten in dessen Amt (WB Hellmut Königshaus) und trat Ende 2019 als Ministerialdirigent in den Ruhestand (Jg. 1954).

Müller war von Anfang an ein großer Förderer der OSVS-Idee, wurde 2011 Vorstandsmitglied und ist seit Jahren einer der beiden stellvertretenden Vorsitzenden, zugleich als Vors. des Fachbeirats. Mit dieser hohen Auszeichnung wurde nicht nur Müller's Einsatz im Bereich des Wehrbeauftragten, sondern vor allem sein ehrenamtliches Engagement für Einsatzversehrte gewürdigt. Danke, lieber Freund Wolfgang!

v. l. Generalarzt Dr. med. Jörg Ahrens, MinDirig a. D. Wolfgang Müller, Vors. OSVS Dr. Horst Schöttler, PTBS-Beauftragter Oberstarzt Prof. Dr. med. habil. Peter Zimmermann (Foto: priv.)